Lehrgang

Der Fischereiverein Schwabach e.V. bietet in regelmäßigen Abständen Vorbereitungslehrgänge für die staatliche Fischerprüfung in kompakter Form an.

Durch den Lehrgang werden die zukünftigen Fischer in 30 Pflichtstunden auf die Fischerprüfung und ihr Hobby vorbereitet.

Der Lehrinhalt und Prüfungsstoff zum Fischereischein auf Lebenszeit („Angelschein“) beinhaltet folgende Themenkomplexe, welche von erfahrenen Fischern vermittelt werden:

– Fischkunde
– Gewässerkunde
– Schutz und Pflege der Fischgewässer, Fischhege
– Fanggeräte, fischereiliche Praxis, Behandlung der gefangenen Fische
– Rechtsvorschriften
– praktische Einweisung in den Gebrauch der Fanggeräte
– praktische Einweisung in die Behandlung der gefangenen Fische

Der Lehrgang wird in der Regel an fünf Samstagen, sowie einem Sonntag abgehalten und findet überwiegend in der Staatlichen Berufsschule Schwabach, Südliche Ringstraße 9a, 91126 Schwabach, statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 249,- € und beinhaltet neben dem Unterricht auch die notwendigen Schulungsunterlagen und den Fragenkatalog. Nach Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen rund um den Ablauf.

Der nächste Intensiv-Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung startet am

17.02.2024

und findet an folgenden Samstagen in der Staatlichen Wirtschaftsschule Schwabach statt:

17.02.2024, 24.02.2024, 02.03.2024, 09.03.2024, 16.03.2024, 23.03.2024

Zum Lehrgangsbeginn am 17.02.2024, 08:30 Uhr erhalten alle Teilnehmer die wichtigsten Informationen und den genauen Ablauf noch einmal vermittelt.

Der Unterricht beginnt jeweils um 09:00 Uhr und Endet gegen ca. 16:00 Uhr.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Vorbereitungslehrgang sind 30 Pflichtstunden zu absolvieren. Können diese aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle nicht absolviert werden, können diese ohne Mehrkosten im nächsten Kurs nachgeholt werden.

Vor der Anmeldung zum Lehrgang ist es notwendig, dass Sie sich auf der Website der LfL registrieren, um eine Teilnehmernummer zu generieren. Diese ist zur Lehrgangsanmeldung notwendig. Sollten sich hierbei Fragen / Probleme ergeben, helfen wir gerne weiter.

Weitere Einzelheiten, von der Registrierung, über den Lehrgang, bis hin zur Prüfung, finden Sie hier.

Sollten Sie weitere Fragen rund um die Fischerprüfung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter!

Anmeldungen bitte per E-Mail an Andreas Koch (lehrgang@fischereiverein-schwabach.de) oder über folgendes Kontaktformular:

Kontakt / Lehrgangsanmeldung

Hier können Sie Ihr Interesse an einem Fischereischeinvorbereitungslehrgang anmelden. Die Lehrgangsanmeldung wird erst mit Bestätigung des Vereins wirksam!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/lehrgang/