Freigabe Hauptsperre Rothsee ab 05.01.2024

Die Angelfischerei an der Hauptsperre des Rothsees ist ab 05.01.2023 wieder freigegeben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/freigabe-hauptsperre-rothsee-ab-05-01-2024/

Sperrung Hauptsperre Rothsee ab 06.11.2023

Die Angelfischerei an der Hauptsperre des Rothsees ist ab 06.11.2023 gesperrt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/sperrung-hauptsperre-rothsee-ab-06-11-2023/

Stellenausschreibung des Fischereiverbands Mittelfranken

Der Fischereiverband Mittelfranken sucht zur Verstärkung seines Teams eine(n) Fischwirt:in oder Fischwirtmeister:in (m/w/d)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/stellenausschreibung/

Wichtige Information zum Parken am kleinen Brombachsee

Leider gibt es in den aktuellen Verbandserlaubnisscheinen des Kleinen Brombachsees einen Fehler, der das Parken in 91720 Absberg,  Müßighof 3 für Angler erlaubt (siehe Bild).

Dies ist allerdings verboten und auch nicht geduldet, da es sich bei diesem Parkplatz um Privatgelände handelt.

Die Verbandserlaubnisscheine für 2024 werden dementsprechend angepasst.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/parken-am-kleinen-brombachsee/

Sperrung kleiner Brombachsee

Aufgrund des Königsfischens des Landesfischereiverbands Bayern ist die Ausübung der Fischerei am Samstag den 23. September 2023 von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr am kleinen Brombachsee untersagt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/sperre-kleiner-brombachsee/

Neuigkeiten zu den Verbandserlaubnisscheinen 2023

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/neuigkeiten-zu-den-verbandserlaubnisscheinen-2023/

Neuigkeiten zur Dauerparkgenehmigung Fränkisches Seenland

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/neuigkeiten-zur-dauerparkgenehmigung-fraenkisches-seenland/

Autoschlüssel gefunden

Am Wehr der Schwarzach 2 wurde ein Skoda Autoschlüssel gefunden. Der Eigentümer kann den Schlüssel beim Fundbüro Wendelstein wieder abholen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/autoschluessel-gefunden/

Stammtisch der Angler-Senioren

Ich habe mich schon seit langer Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, speziell für die Senioren unter uns Fischern eine Art Stammtisch ins Leben zu rufen.

Warum ein Stammtisch für Senioren? Ich möchte damit erreichen, dass die sozialen Kontakte untereinander, insbesondere unter den älteren Mitgliedern, nicht verloren gehen bzw. wieder aufgenommen werden können. In früherer Zeit fand regelmäßig jeweils am ersten Freitag eines Monats eine Monatsversammlung des Vereins statt. Dies war jedem bekannt und es war Routine. Hier traf man sich, konnte sich unterhalten und Verabredungen treffen. Da sich die Zahl der Vereinsveranstaltungen in den letzten Jahren verringert hat, war dies nicht mehr im gleichen Maße möglich.

Einen Stammtisch zu organisieren scheiterte bisher an der geeigneten Lokalität. Die erste Überlegung, das Treffen in unserer Anlage in Bechhofen durchzuführen, habe ich wieder verworfen, da wir dort keine Essensmöglichkeit haben und … wer macht die Arbeit?

Nun haben wir mit der Gastwirtschaft „Zum Goggerer“ in Katzwang die geeignete Möglichkeit gefunden. Hier können wir uns sowohl im Garten als auch in der Gastwirtschaft treffen. Bei einer ersten Meinungsbefragung in der Juniversammlung stieß mein Vorschlag auf Interesse, so dass wir für den ersten Stammtisch den 13. Juli vereinbarten. Bei schönstem Wetter trafen sich ab 18 Uhr dann 15 junggebliebene Senioren im Garten der Gaststätte. Man unterhielt sich rege, tauschte die letzten – oder auch schon ältere – Angelerlebnisse aus, lachte viel und konnte sich auch mit Freunden zum gemeinsamen Angeln verabreden. So gingen über zwei Stunden rasch vorbei. Nachdem beim zweiten Treffen am 10. August ebenfalls wieder so viele Personen anwesend waren, beschlossen wir, diese Treffen beizubehalten und zwar immer

am zweiten Donnerstag im Monat jeweils ab 18 Uhr.

Die nächsten Termine:     14. September

                                           12. Oktober

                                           09. November

                                           14. Dezember

Die Treffen sind völlig freiwillig. Alle Senioren, die Interesse haben, sind herzlich willkommen.

Euer Ehrenvorsitzender
Hermann Albrecht

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/stammtisch-der-angler-senioren/

Großbrand am Steiner Weiher

Wie Sie sicher aus der Presse und/oder den Medien erfahren haben, ereignete sich in der Nacht vom 14. auf den 15.05.2022 ein Großbrand auf dem Campingplatz am Steiner Weiher in Wallesau.

Es wurden über das Landratsamt Roth aufgrund unserer Veranlassung umgehend Wasserproben entnommen und zur chemischen Untersuchung gegeben. Das Ergebnis liegt jetzt vor. Es ist aufgrund der Löschmaßnahmen keine Verunreinigung des Wassers eingetreten.

Der Badebetrieb ist wieder freigegeben und unser Fischbestand ist nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Fische aus dem Weiher sind weiterhin für den menschlichen Verzehr geeignet.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://fischereiverein-schwabach.de/grossbrand-am-steiner-weiher/

Mehr lesen